No Rest for the Wicked! Aber Essen (& Trinken) hält bekanntlich Leib und Seele zusammen, weswegen wir uns einen sensationell schnellen Lunch mit Ravioli und Salat bereiten. Dafür brauchen wir knapp 15 Minuten im Teamwork.
Unsere frischen Ravioli – gefüllt mit Topfen (= Quark), Basilikum und Parmesan sieden in drei Minuten al dente. Währenddessen braten wir ein paar braune Champignons in Olivenöl und guter Butter mit einigen zerpflückten Salbei-Blättchen an. Die Ravioli abgießen und dann in der Öl-Butter-Pilz-Mischung schwenken und ein, zwei Minuten auf ausgestellter Herdplatte ruhen lassen. Dann darf serviert werden: Geben Sie noch etwas frisch geriebenen Parmesan über die Ravioli.
Dazu gibt es einen einfachen Salat, der durch seine guten Zutaten punktet: ein kleiner Kopf knackiger Romana-Salat, drei Romanelli-Tomaten (oder eine andere Sorte mit Geschmack) in feine Scheiben geschnitten und ein Büffel-Mozzarella, den wir in grobe Stückchen zerteilen – mehr braucht es nicht. Dazu mixen wir uns eine Vinaigrette aus Dattel-Balsam, einer guten Prise Meersalz und ein, zwei Umdrehungen schwarzen Pfeffers aus der Mühle. Den Romana-Salat nach dem Waschen in mundgerechte Stückchen zupfen! Der Esser soll damit keine Arbeit haben. Tomaten, Salat und Mozzarella behutsam vermischen. Fertig!